Hilfe für Geflüchtete in Reichenbach

In Reichenbach wurden 15 Familien von Geflüchteten aus verschiedenen Ländern (Serbien, Afghanistan, Syrien, Kurdistan, Iran u.a.) in Wohnungen inner- und außerhalb der Stadt untergebracht. Die „Stammtisch Initiative Reichenbach/OL“ hat regelmäßig Nachhilfe in Deutsch für die Geflüchteten sowie ihre Kinder angeboten. Zudem initiierte das Projektteam Veranstaltungen wie Kinder-, Weihnachtsfeste sowie Sportangebote, um die Asylsuchenden kennenzulernen und ihnen Land, Kultur und religiöse Bräuche nahezubringen. Durch die Verteilung von Spenden (Kleidung und Möbel) wurden die Familien zusätzlich in ihrer Wohnungs- und Lebenssituation unterstützt.

Integration durch persönlichen Kontakt und individuelle Unterstützung

Der persönliche Kontakt hat dazu beigetragen, dass einzelne Familien sich entschieden haben, in Reichenbach zu bleiben und ihre Kinder nun in den örtlichen Kindergarten und die Schule integriert sind. Sie haben deutsche Freunde und eine neue Heimat in Reichenbach gefunden.

Mit Hilfe des Deutschunterrichts haben die Geflüchteten nicht nur Sprachkenntnisse erworben, sondern sie verstehen die deutsche Kultur (zum Beispiel Feiertage und Feste) nun besser. Außerdem können sie ihre Schicksale deutlicher vermitteln und gemeinsam mit anderen Betroffenen und Helfern ein wenig aufarbeiten. Die gezielte Unterstützung haben die Familien besonders bei persönlichen Alltagsproblemen dankbar angenommen.

Persönliche Kontakte bleiben bestehen und werden weiter gepflegt

Die Idee der einmal monatlich stattfindenden Sportnachmittage wird auch nach Projektabschluss weitergeführt. Damit verknüpft sollen für die ansässigen Asylsuchenden weiterhin besondere Veranstaltungen, wie beispielsweise Ausflüge, Weihnachtsfeiern und Kindertage angeboten werden. Besonders wichtig bleiben vor allem auch die persönlichen Besuche und die Unterstützung der Kinder im Kindergarten- und Schulalltag.

 

Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen!